Eigentlich wollte der gebürtige Dessauer (Sachsen-Anhalt) schon immer zum Radio, und das am liebsten in Berlin, wo er auch zu gern wohnen möchte. Mit kleinen Ausflügen bei RIAS 2 und Antenne Brandenburg ist ihm das auch gelungen. Doch viel lieber noch stampft André Richter selber Projekte und Aktionen aus dem Boden. Mit 12 Jahren gründete er seine eigene Diskothek "Diskothek Panther" und galt mit 14 Jahren, mit André Grams, als jüngste Diskothek mit Lizenz im Bezirk Halle. Mit seinen eigenen Schulfunkprojekten "Info-Musik" und "Info-Star" erfüllte er sich nun seinen Traum eines eigenen "Rundfunks" und betrat wieder Neuland auf diesem Gebiet.

Aber auch die Bretter, die die Welt bedeuten können, ließen ihn seitdem nicht los. Zunächst im familiären Kreis, später im Licht der Öffentlichkeit, zeigte André Richter, das, was er noch, vielleicht am Besten kann, KABARETT.

Seit 1984 ist er als Solokabarettist unterwegs und gründete 1996 mit Eva Nöthen sein bisher erfolgreichstes Projekt, "Die Kratzbürsten". Mit dieser Kabarettgruppe hat sich der promovierte Maschinenbauer und Logistikplaner selber und seinen Gästen ein Forum für intelligentes Kabarett geschaffen, das einen Ausgleich zum normalen Broterwerb bietet und viel Spaß einschließt.

Mittlerweile blickt André Richter auf eine große Programmerfahrung auch mit den Kratzbürsten zurück, wobei er immer wieder neue Ideen und Elemente in die Programme einstreut und somit dem Zuschauer immer überraschende Eindrücke vermittelt.

Seit Herbst 2002 gehört er zum festen Künstlerstamm des "studio.w" und gestaltet dort ein eigenes Kleinkunst- und Talkformat, welches ihm zunehmend auch ein Ansehen als Moderator eröffnete. Wer André Richter einmal auf der Bühne gesehen hat, erkennt, dass auch ein Laie unglaublich professionelles Kabarett spielen kann.